Wolfgang Wendlandt Schule

Seitenbereiche

Willkommen bei der
Wolfgang Wendlandt Schule
Schwäbisch Hall

Seiteninhalt

Die Klassenstufen 3 und 4 im Kino

Stuttgarter Kinderfilmtage erstmals in Schwäbisch Hall


Seit 1986 finden die Stuttgarter Kinderfilmtage in verschiedenen Kinos der Landeshauptstadt statt. Sie haben sich als wichtiges kulturelles Ereignis in der Medienstadt Stuttgart etablieren können und leisten einen wichtigen Beitrag zur Filmkultur in Baden-Württemberg. Die Filme sind hauptsächlich für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Dieses Jahr gab es erstmals eine Kooperation mit dem Schwäbisch Haller Kino im Schafstall. Neueste Kinofilme sollen auch außerhalb der Hauptstadtmetropole zu sehen sein. In diesem Jahr stehen alle Filme unter dem Motto „Was uns bewegt“.
An einem Schulvormittag konnten Kinder Haller Schulen den norwegischen Film „Dancing Queen“ sehen. Das Mädchen Mina wirkt nicht gerade wie eine geborene Tänzerin. Sie möchte aber an einem Hip-Hop-Tanzwettbewerb teilnehmen, um einen gleichaltrigen Hip-Hop-Tänzer zu beeindrucken. Aber Mina zweifelt an ihrem Können. Doch ihre Großmutter macht ihr Mut für ihr erstes Vortanzen und gibt ihr Selbstvertrauen. Ein Film über Freundschaft, wahre Beziehungen und was wirklich zählt im Leben.
Die Filmwissenschaftlerin Lisa Haussmann eröffnete den Filmvormittag für die Schüler und Schülerinnen. Alle dritten und vierten Klassen der Haller Wolfgang Wendlandt Schule warteten gespannt auf die Eröffnung. Für manche Kinder war es der erste Kinobesuch ihres Lebens. Da der norwegische Film noch nicht auf Deutsch synchronisiert ist, wurde er professionell von der renommierten Sprecherin Marit Beyer in deutscher Sprache eingesprochen. Manche Kinder konnten auch schon die englischen Untertitel lesen. Eine spannende Erfahrung, die für alle Zuschauer sehr gut funktioniert hat.
Im anschließenden Gespräch mit Lisa Haussmann vergaben die Kinder dem Film Jurynoten, die sich ausschließlich zwischen zwei plus und eins bewegten. Sicher bietet der Inhalt des Films noch viel Möglichkeit einer Nachbesprechung im Unterricht. Es bleibt zu hoffen, dass die Stuttgarter Kinderfilmtage auch im kommenden Jahr die Kooperation mit dem Kino im Schafstall fortführen.