Wolfgang Wendlandt Schule

Seitenbereiche

Willkommen bei der
Wolfgang Wendlandt Schule
Schwäbisch Hall

Seiteninhalt

Die Klassenstufe 4 bei der Feuerwehr

Letzte Woche besuchten die Kinder der Klassenstufe vier im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Feuerwehr die Feuerwache West in Schwäbisch Hall. Nach einem kurzen Fußweg wurden wir freundlich von Herrn Korell empfangen, ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Nach einer kurzen Belehrung im Falle eines Einsatzes, schauten wir uns die großen Fahrzeuge an. Beim Tanklöschfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter gab es viel Neues und Spannendes zu entdecken. Die Kinder zeigten großes Interesse für die Fahrzeuge und stellten viele Fragen. Außerdem zog Herr Korell seine Schutzausrüstung an und zeigte uns, wie es klingt, wenn ein Feuerwehrmann eine Atemmaske nutzt. Große Begeisterung gab es bei den zerlegten Autos, die die Feuerwehr zum Üben für technische Hilfsleistungseinsätze nutzt.
Wir bedanken uns bei Herrn Korell für seine Zeit und den Einblick in die Feuerwehr!