Wolfgang Wendlandt Schule

Seitenbereiche

Willkommen bei der
Wolfgang Wendlandt Schule
Schwäbisch Hall

Seiteninhalt

Erlebnis-Tag im Wald

Nach und nach durften fast alle Klassen der Wolfgang Wendlandt Schule einen Vormittag im Wald mit dem Natur- und Wildnispädagogen Filipp Rust verbringen. Im Herbst startete die Aktion und nun im Frühjahr waren die restlichen Klassen noch dran.
Zuerst halfen wir Filipp die ganzen Sachen, die wir brauchten, zum Basislager am Grillplatz zu tragen.
Danach trafen wir uns im Kreis und sagten erst einmal Danke für den schönen Tag und die tolle Natur um uns herum.
Danach erzählte uns Filipp von den Aborigines in Australien und wie sie es mit Hilfe von Songlines schaffen, sich Wege zu merken und Wegbeschreibungen über Generationen weiterzugeben.
Unsere Aufgabe war es nun, dass wir uns in zwei Gruppen eine Songline überlegten, mit deren Hilfe die jeweils andere Gruppe den Weg zum Ziel finden sollte.
Danach ertönte unser verabredetes Zeichen, nämlich das Wolfsgeheul, und wir trafen uns wieder im Basislager.
Die nächste Aufgabe war, dass wir versuchen sollten in kleinen Gruppen ein Feuer auf dem Grillplatz anzuzünden, nur mit Hilfe eines Streichholzes. Alle suchten im Wald nach Material, um ein Feuer zu entfachen. Es war gar nicht so einfach, die Feuer anzuzünden. Aber mit ein paar Tips von Filipp und genügend Kindern, die Windschutz gaben, schafften es schließlich alle Gruppen.
Viel zu schnell ging der Vormittag im Wald rum. Wir wären sehr gerne noch länger geblieben! Hoffentlich gibt es bald wieder einen Tag im Wald mit Filipp.